Neue Rektorin feierlich ins Amt eingeführt

Am 20.10.2023 fand die feierliche Amtseinführung der neuen Rektorin Frau Angela Gooßen an der Grundschule Muhr am See statt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Frau Heidi-Maria Haller alle Anwesenden aufs Herzlichste. Darunter waren neben der kompletten Schulfamilie auch der 1. Bürgermeister von Muhr am See Herr Dieter Rampe, der Schulrat Herr Franz-Josef Heller, der Personalratsvorsitzende Herr Markus Scharrer, Rektorinnen der umliegenden Grund- und Mittelschulen, Vertreter der örtlichen Banken und Erzieher und Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten Muhr am See und Wald.

In seiner Rede stellte Schulrat Herr Heller fest, dass Frau Angela Gooßen bereits erfolgreich ein ganzes Schuljahr als Schulleiterin an der Grundschule Muhr am See tätig war und nun ihre Beförderung zur Rektorin erhalten habe. Für alle zukünftigen Aufgaben wünschte er der Pädagogin alles Gute.

Dem schloss sich der Bürgermeister Herr Rampe an und erklärte, er habe stets ein offenes Ohr falls noch Anschaffungen für die Schule benötigt würden. Einen besonderen Dank richtete er dabei auch an Frau Haller, die in der Zeit der Stellenvakanz kommissarisch die Schulleitung innehatte.

Der Personalratsvorsitzende Herr Scharrer warb in seinen Grußworten um eine breite Unterstützung für die Schule und machte deutlich wie anstrengend die Doppelbelastung eines Schulleiters oder einer Schulleiterin sei, da neben den pädagogischen Aufgaben eben auch vielfältige administrative Aufgaben zu erledigen sind.

Die Leiterin der Kindertageseinrichtung in Muhr am See Frau Maurer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Auch die Leiterin der Kindertagesstätte in Wald Frau Manske sprach Worte des Dankes an Frau Angela Gooßen.

Aufgelockert wurden diese Redebeiträge durch ein buntes Programm dargebracht von den Muhrer Grundschulkinder.

Neben dem Muhrer Schullied musikalisch begleitet von der 4. Klasse, begrüßte die 1. Klasse alle Anwesende mit dem Lied „Hello and Grüezi“. Die zweiten Klassen tanzten „AEIOU, du gehörst dazu“ und nahmen so die neue Rektorin in die Schulgemeinschaft auf. Die Klasse 3a packte mit launigen Worten eine Schultüte für die neue Rektorin. Im Anschluss intonierten die Hortkinder das Lied „Wir sind die Kinder aus Muhr am See“. Ein Akrostichon mit allerlei Wünschen, dargeboten von der Klasse 3b, ergab schließlich die Worte „wundervolle Zeit“. Die 4. Klasse lud mit ihrem rhythmisch begleiteten Lied „Drei kleine Vögel“ zu einer entspannten Einstellung zum Leben ein.

In ihrer Ansprache bedankte sich Frau Angela Gooßen bei allen Beteiligten, besonders bei den Kindern, die in den letzten Wochen so eifrig geübt hatten. Getreu des Leitziels der Grundschule Muhr am See „Gemeinsam stark“, fühle sie sich nun tatsächlich als Teil dieser Gemeinschaft. Als sichtbares Zeichen dieser Zugehörigkeit wurde der Pädagogin eine Leinwand überreicht, auf der jedes Grundschulkind ein Herz für die neue Rektorin gestaltet hatte.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete der gemeinsame Segen der kirchlichen Religionslehrer.

Fotogalerie hier (APW)