„Der Geräuschehändler“ im AIZ in Muhr am See

Am 14.12.2023 machte sich die ganze Grundschule Muhr am See auf den Weg ins Altmühlsee-Informationszentrum um das eigens für die Kinder aufgeführte Theaterstück „Der Geräuschehändler“ zu besuchen. Die Luna Bühne aus Weißenburg gab dort ein Gastspiel.

Manch ein Kind fragte sich bereits im Vorfeld, was wohl ein Geräuschehändler sei. Schnell stellte sich heraus, dass es sich dabei tatsächlich um einen Mann handelte, der Geräusche in Dosen und Schachteln zum Verkauf anbot.

Allerlei interessante Kunden, darunter sogar ein Gespenst und ein Wurm waren auf der Bühne zu sehen, die sich passend zu ihrer Lebenssituation bzw. zu ihrem Beruf ein unheimliches Quietschen, und Heulen oder die Geräusche eines Gewitters mit Regen aussuchten. Am Ende war der Geräuschehändler praktisch ausverkauft und er musste sich auf eine Reise begeben um wieder neue Geräusche einzufangen.

Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Kathrin Rohmann und zog die Kinder gleich von Anfang an in ihren Bann. So waren sie auch durchaus bereit ein Kinderlachen für den Geräuschehändler beizusteuern.

Am Ende hatte wohl jeder Besucher und jede Besucherin einen Lieblingscharakter auf der Bühne entdeckt und die einhellige Meinung war: „Das hat echt Spaß gemacht und uns super gefallen!“ Selbst auf dem Nachhauseweg wurde noch eifrig über das Theaterstück gesprochen.